FBI und InterpolDie meistgesuchten Kriegsverbrecher
Mit der Verhaftung Ratko Mladics ist einer der meistgesuchten Kriegsverbrecher gefasst worden. Doch die Liste der Gesuchten ist noch lang und geht bis zum Zweiten Weltkrieg zurück.
- von
- ske
Mit der Verhaftung Ratko Mladics ist einer der meistgesuchten Kriegsverbrecher gefasst worden. Seit 1996 wurde der mutmassliche Kriegsverbrecher mit einem internationalen Haftbefehl gesucht. Fast 16 Jahre nach dem Massaker von Srebrenica in Bosnien-Herzegowina ist mit General Ratko Mladic einer der Hauptverantwortlichen für das schlimmste Verbrechen in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg gefasst worden.
Mladic wurde zusammen mit dem Führer der bosnischen Serben, Radovan Karadic, vom UN-Kriegsverbrechertribunal für das frühere Jugoslawien in Den Haag wegen Völkermords angeklagt. Karadizic wurde im Juli 2008 festgenommen und muss sich schon vor dem Tribunal wegen der Verbrechen während des Bosnienkriegs verantworten, denen mehr als 100 000 Menschen zum Opfer fielen.
Die Liste ist noch lang
Doch die Liste der meistgesuchten Kriegsverbrecher und Terroristen ist immer noch lang. Mit Omar al Baschir gehört auch ein amtierendes Staatsoberhaupt zu den Gesuchten. Gegen den Präsidenten des Sudans liegt wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Darfur ein internationaler Haftbefehl vor. Und auch nach Ali Kuschajb, den Befehlshaber der von der sudanesischen Regierung unterstützten Miliz der Dschandschawid wird wegen mutmasslicher Kriegsverbrechen gesucht.
Joseph Kony, dem Chef der Rebellenorganisation Widerstandsarmee des Herrn werden heimtückische Angriffe auf Zivilisten in Uganda vorgeworfen. Der kongolesische Kriegsherr Jean Bosco Ntaganda soll Kindersoldaten rekrutiert haben.
Suche nach Terroristen
Doch nicht nur Kriegsverbrecher, auch Terroristen haben es auf die Fahndungsliste des FBI und Interpol geschafft. Allen voran Ajman al Sawahiri, die Nummer Zwei des Terrornetzwerks Al-Kaida, der wegen mutmasslicher Beteiligung an den Bombenanschlägen auf die US-Botschaften im Tansania und Kenia in Abwesenheit angeklagt worden ist.
Der in den USA geborene islamische Kleriker Anwar al Awlaki gilt wiederum als einer der bekanntesten englischsprachigen Mitglieder der Al-Kaida. Auch Adam Jahije Gadahn wird wegen Verrats und Unterstützung von Al-Kaida gesucht.
Zwei Kriegsverbrecher aus Nazideutschland gesucht
Immer noch auf der Liste sind auch zwei mutmassliche Kriegsverbrecher aus dem Zweiten Weltkrieg. Alois Brunner gilt als der meistgesuchte Kriegsverbrecher Nazideutschlands. Ihm wird vorgeworfen, die Deportation Zehntausender Juden in Konzentrationslager der Nationalsozialisten mitverantwortet zu haben. Brunner wurde zuletzt 2001 in Syrien gesehen.
Der Arzt Aribert Heim wiederum soll in den Konzentrationslagern Buchenwald und Mauthausen hunderte Menschen mit der Giftspritze hingerichtet haben. Sein derzeitiger Aufenthaltsort ist unbekannt. (ske/dapd)